Loading...

Nachrichten


Eine Lüge wird auch durch noch so viele Wiederholungen nicht zur Wahrheit. (Eigener Spruch)
Yaesu FTM-500
DG4DSL am 14.02.2023 um 08:18 (UTC)
 Nachdem Yaesu ein paar Funkgeräte abgekündigt hat soll nun das FTM-500 den Markt erobern. So richtig einordnen lässt es sich nicht. Es hat Merkmale des FTM-400, erinnert genauso aber an das FTM-300 oder FTM-200. Der Empfänger arbeitet bis 1 GHz, deckt also selbst empfangsseitig nicht das 23 cm Band ab. Ein Preis steht noch nicht fest. Dennoch kann das Funkgerät bei WIMO vorbestellt werden.
 

Neues Volla Phone
Frank Mrosack am 14.02.2023 um 08:04 (UTC)
 Ein neues Volla Phone mit der Bezeichnung X23 kann vorbestellt werden. Es kommt wie immer mit eher schwacher Hardware daher, erfüllt aber sicherlich ähnlich wie das Volla Phone 22 seinen Zweck bei alltäglichen Aufgaben problemlos. Das X23 ist ein robustes Outdoortelefon. Der Akku ist trotzdem laut Angabe wechselbar. 5G bietet das X23 wieder nicht. Final wird das Telefon in Deutschland gefertigt, die Teile stammen wohl aus Asien. Auch das X23 ist mit VollaOS oder wahlweise mit alternativen Systemen ausgestattet. Insbesondere bei VollaOS wird wie gewohnt viel Wert auf den Schutz der persönlichen Daten gelegt. Zumindest das Volla Phone 22 wurde bis jetzt mit Updates versorgt.
Wer das X23 jetzt bestellt erhält einen Rabatt. Der volle Preis beträgt stolze 522 €.
 

Neue Firmware PicoAPRS V4
DG4DSL am 13.02.2023 um 09:15 (UTC)
 Changelog für PicoAPRS V4 Firmware laut Anbieter:

Version 7 - 03.02.2023

-NEU: Ladebildschirm im Ausschaltzustand

- Aktualisierte UKW-Modem-Firmware auf Version 12

-Verbesserte Paketdekodierung

-Bugfix: Reduzierter Stromverbrauch im Ausschaltzustand

-Bugfix: Zeitversatz mit negativen Werten funktioniert nicht richtig (bitte stellen Sie Ihren Zeitversatz nach diesem Update erneut ein)

-Änderung: Text "Lokale Zeit" auf dem Hauptbildschirm entfernt. Jetzt wird "UTC" nur angezeigt, wenn kein Zeitversatz definiert ist
 

WRTH 2023
DG4DSL am 08.02.2023 um 09:24 (UTC)
 Das WRTH 2023 ist nun verfügbar. Zitat: "Das World Radio TV Handbook ist das weltweit genaueste und umfassendste Verzeichnis des globalen Rundfunks. Es enthält alle Details nach Ländern der Radiosendungen und Sender auf LW, MW (AM), SW und FM sowie Details zum nationalen Fernsehen."
Zum WRTH 2023
 

Ohrenkrebs
Frank Mrosack am 06.02.2023 um 23:18 (UTC)
 Es gibt mittlerweile zahlreiche Streamingdienste für Musik. Was man zu hören bekommt ist qualitativ sehr verschieden. Die Standarddienste wie Spotify bieten meist für den Alltagsgebrauch gute Datenraten. Geht es jedoch ans "Eingemachte", sprich eine HIFI-Anlage oder hochwertige Wiedergabe per Kopfhörer sind die Unterschiede deutlich hörbar. Zwar bietet z.B. Apple oder Amazon laut eigener Aussage höhere Qualitäten an, aber wie bekomme ich das auf die Ohren projeziert? In der Apple-Welt müsste ich mir einen hochwertigen Wandler anschließen. Per Bluetooth geht da auch "nur" AAC. Viele Androidgeräte können hochwertigere Standards und somit die Musik in besserer Qualität herüber bringen. Sicher bedarf es teilweise schon spitzer Ohren um die Unterschiede zu hören. Wer dann jedoch Musiktitel bei Tidal anhört wird je nach technischer Ausstattung gravierende Unterschiede bemerken. Tidal liefert zum Teil Studioqualität die sogar die hochgelobte CD weit übertrifft. Wer bereit ist fast 20 € im Monat zu bezahlen bekommt tatsächlich "was auf die Ohren". Qobuz wäre auch ein Kandidat für hochwertige Aufnahmen, krankt jedoch an einem quasi nicht vorhandenem Support.
Nahezu Fakt ist, dass wir uns an schlechte Qualität gewöhnt haben. Was uns täglich komprimiert über UKW oder DAB+ präsentiert wird halten wir leider für normal. Schon wenn wir ein Konzert besuchen stellen wir oft fest, dass alles meist viel besser klingt als in der heimischen Stube. Mit etwas Aufwand kann man sich den Sound auch nach Hause holen.
 

F-Droid
Frank Mrosack am 06.02.2023 um 20:27 (UTC)
 Nicht jeder will und kann aus unterschiedlichsten Gründen auf Android von Google verzichten. Leider liefert man damit massenhaft Daten an alle möglichen Firmen. Es gibt jedoch ein paar kleine Wege der Datensammelwut etwas zu begegnen. Bewährt hat es sich so den alternativen App Store F-Droid zu installieren. Damit erhält man die Möglichkeit quelloffene Apps zu installieren die grundsätzlich keine Daten sammeln. In dem Store sind echte Perlen dabei die abseits bekannter Apps genauso oder sogar besser ihren Zweck erfüllen. Bei F-Droid findet sich dann z.B. die App Tracker Control. Diese richtet sich als VPN auf dem Smartphone ein und unterbindet weitgehend das Tracking. Das funktioniert oft so gut, dass sich manche Internetseiten kaum aufrufen lassen oder Apps nicht oder eingeschränkt arbeiten. Erst da merkt man was so im Hintergrund abläuft. Tracker Control zeigt auch an was getrackt wird bzw. wohin ungefragt Verbindungen aufgebaut werden.
Fazit: Auch auf einem "normalem" Smartphone ist man der Datensammelei nicht völlig schutzlos ausgeliefert und zudem bietet F-Droid interessante Apps abseits des Kommerz.
 

<- Zurück  1 ...  27  28  29 30  31  32  33 ... 95Weiter -> 

Oberer Hof 6 02633 Weißnaußlitz
+49 35930553587